360 degree cam copter
3602
360 degree cam copter
3602

Konstruktion eines Multicopters für 360°-Kameras basierend auf GoPro`s.

Dieser Copter ist klein und handlich, jedoch mit 4 x 0,65 kW Motoren extrem leistungsstark. So ist er in der Lage, souverän bis zu 2 kg Payload zu bewegen. Ein 360° GoPro-Rig wiegt etwa 1,2 kG – dementsprechend bleiben genug Reserven und die Möglichkeit, größere Akkus zu benutzen, um bei Bedarf, die Flugzeit zu verlängern. Das Rahmenlayout muss zwei gegensätzliche Kriterien vereinen. Einerseits soll die Kamera möglichst tief hängen, um dadurch eine freie Sicht zu erlangen. Andererseits wird die Tiefe des Schwerpunkts durch die Eigenschaften des Systems Multicopter limitiert.

3602Um diesem Dilemma zu entgehen, habe ich kurzerhand die schweren Akkus, die unterhalb der Centerplates montiert waren, auf das Oberdeck verfrachtet. Damit war das Problem der Gewichtsverteilung gelöst.