Die Vorteile von H-Coptern bei der Produktion von dynamischen Luftaufnahmen.

Multicopter gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen. Der X-förmige Quadcopter ist das am meisten verbreitete Konzept im kommerziellen Bereich. Seine einfache Konstruktion hat jedoch einige Nachteile wenn es um das Erstellen von dynamischen Luftaufnahmen geht. In den meisten Fällen ist das Kameragimbal bei X-Coptern wie dem DJI-Phantom oder dem Yuneec Q 500 nahe dem Schwerpunkt montiert, – sprich in der Mitte des Rahmens. Da die Drohne sich, um zu manövrieren, in verschiedene Richtungen neigt, sind bei dieser Bauform oft die Arme und Propeller des Multicopters in den Aufnahmen zu sehen. Natürlich ist es mit modernen 4K-Kameras möglich, die Aufnahmen zu beschneiden, – allerdings verliert man dadurch Bildinformationen, was in Hinblick auf die steigende Verbreitung von UHD bzw. hochauflösenden Bildschirmen nicht erstrebenswert scheint.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich vor einem Jahr den ersten Prototypen eines faltbaren H-Copters konstruiert. Der Grundrahmen besteht aus einem Kohlefaserrohr und mehreren Aluminiumteilen, die das schnelle Klappen der Arme ermöglichen. Bedingt durch die Rahmenform, kann das Kameragimbal quasi an der Nase des Copters befestigt werden. Durch die Klappfunktion wird der Transport des Copters zum Kinderspiel, falls nötig lassen sich auch die Beine schnell demontieren, so dass man den Copter bequem in einem Rucksack verstauen kann.

hcopter

Abgesehen vom Klappmechanismus hat das Layout des Rahmens große Ähnlichkeit zum DJI Inspire. Der Wunsch nach freier Kamerasicht scheint an verschiedenen Orten zu denselben Erkenntnissen zu führen. Abflugfertig, inklusive GoPro4, Videodownlink und 2×4000 mAh 4S Akkus, hat der Copter ein Gesamtgewicht von 2624 Gramm. Die durchschnittliche Flugzeit mit diesem Setup beträgt ungefähr 18 Minuten. In den nächsten Monaten plane ich die Konstruktion einer überarbeiteten Version, die trotz verringertem Gewicht von unter 2 kg bessere Flugleistungen erzielen soll. Insbesondere bei der Höchstgeschwindigkeit und der Flugzeit erhoffe ich mir signifikante Verbesserungen.